Methoden

Basis meiner Arbeit ist die Verhaltenstherapie. Auf dieser Grundlage vertrete ich einen integrativen Ansatz, indem ich weitere psychotherapeutische Verfahren und Techniken in die Behandlung einbeziehe. Eine vertrauensvolle, wertschätzende therapeutische Beziehung ist Grundlage der Behandlung.

In der Verhaltenstherapie wird davon ausgegangen, dass psychische Probleme durch ungünstige Lernerfahrungen im Verlauf der Lebensgeschichte entstanden sind. Psychotherapie bietet die Möglichkeit zu neuen Lernerfahrungen, indem ein vertieftes Verständnis für das eigene Erleben entsteht und auf dieser Basis neue Sichtweisen und Strategien entwickelt werden können. Damit wird neues Denken und Verhalten erlernt. Eine wichtige Rolle spielen hierbei lebensgeschichtliche Erfahrungen und damit zusammenhängende Beziehungsmuster.

Durch emotionsfokussierende und imaginative Techniken können diese Prozesse vertieft werden, v.a. wenn Gefühle und körperliches Erleben stärker berücksichtigt werden sollen. Ein wichtiges Element ist hier für mich die Pesso-Therapie (Pesso-Boyden-System Psychomotor). In diesem Verfahren verlieren frühere leidvolle Erlebnisse und unerfüllte Bedürfnisse ihre schädliche Wirkung in der Gegenwart, indem auf eine symbolische Weise neue, befriedigende Erfahrungen gemacht werden.